Der „besondere“ Optimierungsstandort in Ludwigshafen – Glasfaser für eine Basisstation

Die Autorisierte Stelle Digitalfunk BOS ist ständig bemüht, das Digitalfunknetz für alle BOS in Rheinland-Pfalz immer weiter zu optimieren und Versorgungslücken – so weit als möglich – zu schließen.
Sendetrum

So wurde die neu aufgebaute Basisstation in Ludwigshafen mit einer neuen „Anbindetechnik“ der Telekom ausgestattet, die die Versorgungsqualität im Digitalfunk weiter erhöht.

Dieser Standort ist der erste in Rheinland-Pfalz, der direkt mit der neuen „Anbindetechnik“ der Telekom ausgestattet wurde. Bei dieser Anbindung erfolgt die Sprach- und Datenübertagung von der Basisstation zur Vermittlungsstelle mittels Internet-Protokoll (IP) über ein glasfaserbasierendes Zugangsnetz. Das implementierte Glasfasernetz stellt hierbei eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung dar, in der möglichst keine aktiven Komponenten verbaut werden. Dadurch ist es möglich, die Betriebssicherheit der Strecken und damit die Ausfallsicherheit des Netzes signifikant zu erhöhen.

Der Standort wurde Anfang Mai 2021 störungsfrei mit der neuen Übertragungstechnik integriert und gleichzeitig migriert.

In den kommenden zwei Jahren sollen sukzessive alle rheinland-pfälzischen Basisstationsstandorte mit Glasfaser angebunden und übergangslos in das Netz eingefügt werden. Ein Ziel ist es dabei, diesen Übergang möglichst unterbrechungsarm durchzuführen, so dass die Nutzer des Digitalfunk keinerlei Einschränkungen in der Verfügbarkeit des TETRA-Netz in Kauf nehmen müssen.

Teilen

Zurück