AS 3 – Dienstesicherung und Diensteentwicklung
Das Sachgebiet AS 3 ist verantwortlich für Planung, Funktionalität und Weiterentwicklung des gesamten TETRA-Funknetzes der BOS in Rheinland-Pfalz. Außerdem überwachen wir das Zugangsnetz (=das leitungsgebundene Netz, das die jeweiligen Basisstationen mit den Vermittlungsstellen verbindet) auf Störungen und werten diese aus.
Zur Feststellung der Funknetzversorgung und -qualität steht uns ein Messfahrzeug mit einem hochwertigen Messempfänger und ein Auswertetool zur Verfügung. Die Auswertungsergebnisse werden durchgehend dokumentiert und in einem Funkplanungsprogramm grafisch erfasst.
Diese Ergebnisse fließen in die ständige Weiterentwicklung und Optimierung des Funknetzes mit ein. So führen wir folgende Maßnahmen durch:
- Veränderung von Netzparametern (z.B. Sendeleistung verändern)
- Umbau von Antennenanlagen
- Planung und Realisierung von Kapazitätserweiterungen (z.B. um mehr Sprachkanäle für wiederkehrende Einsätze zur Verfügung zu haben)
- Planung und Errichtung von neuen Basisstationen
AS 3 gewährleistet, dass die Digitalfunk-Nutzer die verschiedenen Dienste, wie Gruppenruf, Einzelruf, Notruf etc. mit einer sehr hohen Verfügbarkeit nutzen können. Dafür werden die verschiedenen Netzberichte des Betreibers von uns ausgewertet und situationsabhängig Maßnahmen zur Verbesserung der Verfügbarkeit getroffen.
Zur Vorbereitung von größeren Einsätzen von Polizei, Rettungsdiensten oder Feuerwehr stehen wir mit unserem Messfahrzeug zur Funkvermessung des Einsatzraumes zur Verfügung. Der Kontakt zu uns erfolgt über die Servicestelle.
Eine weitere Aufgabe des Sachgebiets AS 3 ist die Bearbeitung von Nutzeranfragen (z.B. Fragen zur Netzversorgung, Beratung bei geplanten Einsätzen) und die Beratung und Abwicklung des Anzeigeverfahrens von Objektversorgungen. Auch die Anmeldung von fest eingebauten Endgeräten (Fixed Radio Terminal=FRT) und die Weiterleitung der Anträge zur Bundesnetzagentur (BNetzA) werden von uns durchgeführt.