Alle Geschäftsbesorgungsverträge mit den rheinland-pfälzischen Kommunen verlängert

Alexander Kessel, Leiter der Autorisierten Stelle Digitalfunk BOS (AS RP) und Rainer Schray, Leiter des Sachgebiets AS 1, dankten Beate Gasch für den erfolgreichen Abschluss des Projekts zur Verlängerung der Geschäftsbesorgungsverträge für digitale Funkgeräte in Rheinland- Pfalz.
Alexander Kessel, Beate Gasch und Rainer Schray bei der Übergabe des Geschäftsbesorgungsvertrag für die Gemeinden
Alexander Kessel, Beate Gasch und Rainer Schray bei der Übergabe des Geschäftsbesorgungsvertrag für die Gemeinden

Frau Gasch nahm den Dank stellvertretend für ihr Team, bestehend aus verschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik (PP ELT) in Mainz, entgegen.

In den Geschäftsbesorgungsverträgen wird der Erwerb von digitalen Funkgeräten zum Einsatz im Digitalfunknetz der BOS durch die AS RP geregelt. Die AS RP kann so für die rheinland-pfälzischen Kommunen als Aufgabenträger der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) Verhandlungen mit Funkgeräte-Herstellern über den Kauf von Endgeräten und Zubehör führen und durch die größeren Abnahmemengen bessere Konditionen erzielen.

Die ursprünglichen Abschlüsse wurden im Jahr 2009 und 2010 unterzeichnet und hatten eine Laufzeit von zehn Jahren, so dass jetzt die Verlängerung anstand. In einem aufwendigen Prozess schloss die AS RP nun mit insgesamt 195 Kommunen Vertragsverlängerungen ab.

Durch das Team von Frau Gasch wurden sämtliche Kommunen in Rheinland-Pfalz angeschrieben. Bei diesem Austausch wurden Fragen zum Vertrag beantwortet und auch der ein oder andere persönliche Besuch organisiert. Nach intensiver Arbeit konnten nunmehr die Verträge mit allen Beteiligten abgeschlossen werden. Die Kooperation zwischen den Kommunen und dem Land ermöglichte in der Vergangenheit neben günstigeren Preisen auch die Umsetzung einheitlicher Strukturen im Bereich des Endgerätemanagements für alle Aufgabenträger im Bereich der BOS. Von den daraus resultierenden Synergien profitieren nun bis 2030 weiterhin alle BOS in Rheinland-Pfalz.

Alexander Kessel bedankt sich „coronagerecht“ bei Frau Gasch (stellvertretend für das gesamte Projektteam) für das Engagement und den erfolgreichen Abschluss des Projektes. „Durch dieVerlängerung der Verträge wird nicht nur der angebotene Service der AS RP zur Beschaffung, Programmierung und Instandhaltung der digitalen Funkgeräte für weitere 10 Jahre zur Verfügung gestellt, sondern dies kann auch als ein Zeichen des Vertrauens, der guten Zusammenarbeit und Kooperation mit den kommunalen Aufgabenträgern im Bereich des Digitalfunk BOS verstanden werden.“, ergänzte der Leiter der AS RP.

Herr Kessel dankt im Namen der AS RP den Kommunen des Landes für ihr Vertrauen und hebt dabei nochmals hervor, dass die AS RP für ihre Anwender nach wie vor jederzeit - 24 Stunden täglich - zur Verfügung steht.

Teilen

Zurück