AS 4 - Operativ-technische Einsatzunterstützung

Bedienelemente der Fahrzeugfunkgeräte

Wer am BOS-Digitalfunk teilnehmen will, braucht auch die Unterstützung des Sachgebiets AS 4. Hier schaffen wir die Grundlagen für die Teilnahme am Digitalfunk.

Zunächst einmal benötigt man ein zertifiziertes Funkgerät. Dies ist im Grunde ein Mini-Computer, der allein aber noch nicht funken kann. Wie jeder Computer benötigt das Funkgerät zunächst eine Programmierung, also ein Betriebssystem. Dieses ist für alle Funkgeräte erst einmal gleich - egal ob es von der Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz oder der Polizei genutzt wird.

Um den unterschiedlichen Aufgaben der jeweiligen BOS gerecht zu werden, erhält das Gerät von uns noch ein spezielles Anwendungsprogramm - je nachdem, wo es eingesetzt wird. Darin werden die nutzbaren Gruppen ebenso festgelegt, wie spezielle Funktionen, die die Bedienung des Funkgeräts erleichtern.
Um bei der permanenten Weiterentwicklung des TETRA-Netzes und der ständigen funktionalen Verbesserung der Funkgeräte stets auf dem neusten Stand der Technik zu sein, wird allen Nutzern jährlich eine aktuelle Funkgeräte-Software zur Verfügung gestellt. Die Updates erscheinen - je nach Erforderlichkeit - entweder im April oder im Oktober und werden rechtzeitig vorher bekannt gegeben.

Ist das Funkgerät nun mit den erforderlichen Daten programmiert, fehlt nur noch die Teilnehmer-Identifizierung. Diese erfolgt - wie bei einem Mobiltelefon - mit einer sogenannten SIM-Karte. Diese enthält alle erforderlichen Daten zur genauen Feststellung, wer Nutzer des Funkgerätes ist, einschließlich einer individuellen Information zur Erreichbarkeit.

Weiteres zur Programmierung erfahren Sie auch unter "Endgeräteprogrammierung".