Verkerhswarndienst

Gewinner des Verkehrswarndienst-Gewinnspiels besuchten RPR 1

Fünf glückliche Teilnehmer des Verkehrswarndienst-Gewinnspiels am Rheinland-Pfalz-Tag in Annweiler hatten Glück und wurden bei der Verlosung für den Gewinn – eine Führung durch die Sendestudios von RPR 1 – gezogen. Sie besuchten am 9. Juli die Sendezentrale von RPR 1 in Ludwigshafen.

Lesen Sie weiter
Im Einsatz auf dem RLP-Tag

Erster Einsatz der neuen Sat-mBS in Rheinland-Pfalz

Zum ersten Mal wurde in Rheinland-Pfalz eine satellitengesteuerte mobile Basisstation (Sat-mBS) beim RLP-Tag in Annweiler eingesetzt. Bei der Sat-mBS handelt es sich um eine mobile Basisstation die über einen Satelliten ins Digitalfunknetzeingebunden wird.

Lesen Sie weiter
Rheinland-Pfalz-Tag 2019

Autorisierte Stelle Digitalfunk BOS auf dem Rheinland-Pfalz-Tag 2019

Unter erschwerten Bedingungen fand der diesjährige Rheinland-Pfalz-Tag in Annweiler am Trifels statt. Temperaturen bis zu 37 Grad am Sonntag ließen die Besucher schwitzen.

Nichtsdestotrotz war die Autorisierte Stelle Digitalfunk BOS (AS RP) wieder im Zelt der Polizei mit dabei. Direkt neben dem Bahnhof von Annweiler gelegen, standen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereit, Interessierten und Nutzern des Digitalfunks, Rede und Antwort zu...

Weitere Infos finden Sie hier
Digitalfunkforum 2019

Digitalfunkforum 2019 auf dem Hahn

Am Montag, dem 20. Mai 2019, fand das diesjährige Digitalfunkforum im Tagungszentrum der Hochschule der Polizei statt. Insgesamt 202 angemeldete Teilnehmer aus dem Bereich der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und Hilfsorganisationen sowie der Leitstellen hatten den Weg auf den Hahn ebenso auf sich genommen wie Vertreter von Bundespolizei, Bundeswehr, Justiz, Innenministerium und Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion.

Lesen Sie weiter

Aktuelle Nachrichten

In unserem neuen Schwerpunktthema wollen wir uns den Endgeräten widmen. Wie werden die Geräte beschafft, was geschieht mit defekten Geräten, wie arbeiten wir mit dem Hersteller zusammen und wie werden die Geräte getestet?

Beginnen wollen wir mit der Frage:
Was passiert eigentlich, wenn ein Digitalfunkgerät defekt ist oder eine Störung hat?

Ein Digitalfunkgerät zu benutzen, ist mittlerweile in den meisten Behörden und Einrichtungen mit Sicherheitsaufgaben selbstverständlich geworden. Bis der Nutzer ein solches Gerät in der Hand halten kann, ist allerdings einiges an Aufwand nötig.

Ein Interview mit dem Leiter des Dezernats AS1 „Querschnittsaufgaben“ der Autorisierten Stelle Digitalfunk BOS.

© Fotolia

Ein Interview mit Reiner Hamm und Dittmar Fuchs zum Thema Akzeptanz im Digitalfunk

© Fotolia

"Akzeptanz messbar machen":

Ein Forschungsprojekt zur Nutzerakzeptanz des behördlichen Digitalfunks in Rheinland-Pfalz

Nach oben