So erreichen Sie uns

Neue Adresse der Autorisierten Stelle Digitalfunk BOS

Die Autorisierte Stelle Digitalfunk BOS Rheinland-Pfalz (AS RP) hat durch die Umbauarbeiten des ehemaligen Multitec-Parc-Geländes in Mainz eine neue Anfahrts-Adresse bekommen: Heiligkreuzweg 111, 55130 Mainz. Die Anfahrt zu uns bleibt allerdings gleich.

Anfahrt zur AS RP
Zusammenarbeit

Digitalfunkforum für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz

Am Mittwoch, 26.04.2018, fand auf dem Campus der Hochschule der Polizei am Hahn das Digitalfunkforum für Feuerwehr, Rettungsdienste und Katastrophenschutz statt.

Alexander Kessel, Leiter Autorisierten Stelle Digitalfunk BOS (AS RP), begrüßte die rund 150 Teilnehmer in der großen Aula der Hochschule der Polizei (HdP).

Lesen Sie weiter
Das Digitalfunknetz

Orkantief "Burglind" - Auswirkungen auf den Digitalfunk in Rheinland-Pfalz

Mit dem Orkantief "Burglind" ist der erste schwere Sturm des Jahres am 03.01.2018 über Deutschland hinweggefegt. Auch das Landesgebiet von Rheinland-Pfalz war von orkanartigen Böen von mehr als 120 km/h schwer betroffen. Der Autorisierten Stelle Digitalfunk BOS Rheinland-Pfalz (AS RP) wurden an diesem Morgen an 26 Digitalfunkstandorten Stromausfälle gemeldet.

Lesen Sie mehr
Digitalfunk im Einsatz

Einsatz am Tag der Deutschen Einheit

Ein Großeinsatz - nicht nur für die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und Katastrophenschutz, sondern auch für die Autorisierte Stelle Digitalfunk BOS (AS RP).

Lesen Sie mehr

Aktuelle Nachrichten

In unserem neuen Schwerpunktthema wollen wir uns den Endgeräten widmen. Wie werden die Geräte beschafft, was geschieht mit defekten Geräten, wie arbeiten wir mit dem Hersteller zusammen und wie werden die Geräte getestet?

Beginnen wollen wir mit der Frage:
Was passiert eigentlich, wenn ein Digitalfunkgerät defekt ist oder eine Störung hat?

Ein Digitalfunkgerät zu benutzen, ist mittlerweile in den meisten Behörden und Einrichtungen mit Sicherheitsaufgaben selbstverständlich geworden. Bis der Nutzer ein solches Gerät in der Hand halten kann, ist allerdings einiges an Aufwand nötig.

Ein Interview mit dem Leiter des Dezernats AS1 „Querschnittsaufgaben“ der Autorisierten Stelle Digitalfunk BOS.

© Fotolia

Ein Interview mit Reiner Hamm und Dittmar Fuchs zum Thema Akzeptanz im Digitalfunk

© Fotolia

"Akzeptanz messbar machen":

Ein Forschungsprojekt zur Nutzerakzeptanz des behördlichen Digitalfunks in Rheinland-Pfalz

Nach oben